Fallbeispiel 7: Mit Factoring kann sich der Zahnarzt ganz auf
die Zähne konzentrieren.

Ausgangslage
Eine Zahnarztpraxis gerät immer wieder in Liquiditätsengpässe. Dafür gibt es mehrere Gründe. Honorarnoten werden erst dann erstellt und verschickt, wenn eine der beiden Dentalassistentinnen neben ihrer eigentlichen Tätigkeit endlich einmal Zeit dafür findet. Meist vergehen nach Abschluss der Behandlungen mehrere Tage, wenn nicht gar eine oder zwei Wochen, bis die Honorarnoten verschickt werden. Ein organisiertes Mahnwesen ist inexistent. Mehrfach ist es bereits vorgekommen, dass Zahlungen ausblieben, weil die entsprechenden Patienten in finanziellen Schwierigkeiten steckten. Der Zahnarztpraxis blieb nichts anderes übrig, als diese Positionen als Debitorenverluste abzubuchen.

Lösung mit Factoring
Aufgrund der unbefriedigenden Liquiditätssituation entschliesst sich die Zahnarztpraxis, das Kreditmanagement an einen Factor auszulagern. Dieser empfiehlt ein Finanz-Dienstleistungspaket, bestehend aus den Modulen «Basic», «Vorfinanzierung» und «Verlustrisiko-Schutz». Mit dem Basis-Modul ist sichergestellt, dass die Bonität der Patienten vor Behandlungsbeginn überprüft wird. Des Weiteren beinhaltet «Basic» den pünktlichen Versand der Honorarnoten, ein straffes Mahnwesen, Adressnachforschungen und die Bereitstellung und Abwicklung von Teilzahlungsmodellen. Eine wichtige Ergänzung bilden die kostenlosen «Added Values» wie z.B. Kennzahlenvergleiche. Mit dem Modul «Vorfinanzierung» sind die Auszahlungstermine für die Honorarnoten frei wählbar. Die Zahnarztpraxis entschliesst sich für eine Zahlungsfrist von 15 Tagen. Mit dem Modul «Verlustrisiko-Schutz» besteht die Möglichkeit, in kritischen Fällen das Debitorenrisiko an den Factor abzutreten.

Resultate
Mit der Professionalisierung des Kreditmanagements hat sich die Liquiditätssituation der Zahnarztpraxis markant verbessert. Das Risiko, wegen zahlungsunfähiger Patienten Verluste zu erleiden, hat sich praktisch auf Null reduziert. Dank Bevorschussung der Honorarnoten durch den Factor ist die Zahnarztpraxis nicht länger dem zum Teil unberechenbaren Zahlungsverhalten der Patienten ausgeliefert. Zudem ist mit dem Outsourcing des Kreditmanagements Ruhe ins Unternehmen eingekehrt. Das ganze Team widmet sich entspannt und frei von administrativem Ballast der Betreuung der Patienten, die das auch durch Treue honorieren. Seit dem Outsourcing-Entscheid hat die Praxis deutlich weniger Abgänge zu verzeichnen.