Fallbeispiel 2: Mit Factoring hält der Farben-Produzent
seine Kunden bei der Stange.

Ausgangslage
Eine mittelgrosse Schweizer Firma für Lacke, Boden-, Fassaden- und Wohnraum-Farben mit einem Jahresumsatz von rund 9 Millionen Franken wird − unter eigenem Namen − in eine Holding integriert. Wie jedes andere Unternehmen benötigt es eine Kreditlimite, um kurzfristig fällige Verpflichtungen, wie z. B. Löhne, zu bezahlen. Nach der Übernahme kommt für diese Kredite das Risk-Scoring der neuen Muttergesellschaft zur Anwendung. Dieses ist schlechter ist als das bisherige Rating der Firma, was zu höheren Risikokosten führt. Das Unternehmen sucht nach einer Alternative zum klassischen Blankokredit.

Lösung mit Factoring
Die Hausbank der Firma bietet über eine eigene Abteilung auch Factoring an. Mit Factoring können die Debitorenforderungen des Kunden an die Bank − in diesem Fall in der Rolle des Factors − abgetreten werden. Damit handelt es sich nicht mehr um einen Blankokredit, sondern um einen mit Forderungen gedeckten Kredit. Die Deckung verringert die Ausfallrisiken für die Bank und damit auch die Risikokosten. Dem Kunden können gegenüber dem Blankokredit günstigere Konditionen angeboten werden. Das genutzte Produkt entspricht einem Inhouse Factoring mit einfacher Abwicklung: Das Unternehmen übermittelt die aktuellen Debitoren-Daten wöchentlich in Form eines EXCEL-Files an den Factor.

Resultat
Der Vorteil gegenüber dem Blankokredit liegt in den günstigeren Konditionen und in einer tendenziell höheren Kreditlimite. Die Limite ist variabel und passt sich dem aktuellen Belehnungswert der abgetretenen Debitorenforderungen an. Wächst das Unternehmen und reflektiert sich das Wachstum im höheren Debitorenforderungsbestand, dann erhöht sich auch die Factoring-Kreditlimite. Die Debitoren können sowohl im Inland, wie auch im Ausland domiziliert sein. Mit der Vorfinanzierung von ausländischen Debitorenforderungen können somit auch Liquiditätsbedürfnisse aus dem grenzüberschreitenden Geschäft einfach und ohne grossen administrativen Aufwand gedeckt werden.