Fallbeispiel 3: Mit Factoring finanziert der IT-Distributor sein Wachstum.

Ausgangslage
Das im Bereich IT-Komponenten- und IT-Peripheriegeräte-Grosshandel tätige Schweizer Unternehmen ist vor rund 10 Jahren durch ein Management-Buyout entstanden. In der Startphase verfügt das junge Team zwar über einen klaren Erfolgsausweis, jedoch nur über begrenzte finanzielle Möglichkeiten um die Übernahme der Aktiven zu bezahlen und das laufende Geschäft zu finanzieren. Die Gewährung von Zahlungszielen ist in der IT-Distribution eine wichtige Voraussetzung. Die hohen Anforderungen an das Sortiment und die Lieferbereitschaft verlangen nach einer entsprechenden Lagerhaltung und einer ausgebauten Logistik. Insgesamt müssen 3 Millionen Franken aufgebracht werden.

Lösung durch Factoring
Mit den Debitorenforderungen gegenüber den Abnehmern (Schweizer IT-Fachhandel und Reseller) ist ein Vermögensgegenstand vorhanden, der zu Liquidität gemacht werden kann. Eigenkapitalquote und Free Cash-flow der vergangen Jahre sind für das Factoring − im Gegensatz zum Bankkredit − keine einschränkenden Faktoren. Zum Einsatz kommt das so genannte Inhouse-Factoring, bei dem Mahnwesen und Inkasso bei der Firma verbleiben. Das Risiko von Debitorenverlusten ist schon vorher durch eine Kreditversicherung abgesichert worden. Die Auszahlungsansprüche aus dieser Versicherung werden an die Factoring-Gesellschaft abgetreten.

Resultat
Erst die Factoring-Finanzierung ermöglicht den Start und das eindrückliche Wachstum des Unternehmens. Sie brachte − und bringt nach wie vor − die nötige Liquidität, um das laufende Geschäft zu finanzieren. Vereinfacht gesprochen wird das Lager durch die von den Lieferanten gewährten Krediten (Gewährung von Zahlungszielen) finanziert, die Debitorenforderungen über das Factoring. Beide Finanzierungsformen sind − im Verhältnis zum klassischen Bankkredit − sehr flexibel, weil Sie sich quasi automatisch dem Geschäftsvolumen anpassen, was in Wachstumsphasen sehr hilfreich ist. Mit 200 Millionen Franken gehört die in diesem Beispiel genannte Firma heute zu den führenden Schweizer IT-Distributoren.