Fallbeispiel 6: Mit Factoring wird aus der IT-Innovation ein
erfolgreiches IT-Produkt.

Ausgangslage
Ein Schweizer Unternehmer hat eine neue Produktidee im Bereich Computer-Zubehör. Nach der Patentanmeldung und Sondierungsgesprächen steht fest, dass ein führender PC-Hersteller das neue Zubehörteil empfehlen wird. Damit wird es für Anbieter von Computeraccessoires interessant. Das neue Produkt soll in Asien produziert und über eine neu gegründete Firma international vertrieben werden. Eine Bankenfinanzierung ist nicht erhältlich. Der Unternehmer muss seine Bestellungen in Asien jedoch finanzieren. Die Verschiffung der Ware nimmt mehrere Wochen in Anspruch, dazu kommen Zahlungsziele für die Distributoren. Der Unternehmer ist auch nicht bereit, seinen Debitoren ohne Delkredereabsicherung Zahlungsziele zuzugestehen, da er diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Lösung mit Factoring
Nach eingehender Analyse des Geschäftsmodelles und der Rahmenbedingungen kommt ein Factoringvertrag mit einer SFAV-Mitgliederfirma zustande. Die Lösung besteht in einem offenen Full-Service Verfahren, bei dem der Schweizer Unternehmer alle Forderungen an den Factoring-Partner verkauft. Die mehrheitlich ausländischen Debitoren (Europa, USA, Australien, China) werden geprüft und erhalten eine Delkrederelimite bis zu deren Höhe die Forderungen angekauft werden. Die Debitoren sind darüber informiert, dass ein Factoring vorliegt und zahlen direkt auf das Konto des Factoring-Partners.

Resultate
Mit der einfachen und effektiven Finanzierung des gesamten Rechnungsumsatzes − die Auszahlung erfolgt jeweils einen Tag nach Erstellung der Rechnung an den Debitor − kann der Unternehmer seine Lieferanten in Asien bezahlen und die geplanten Umsatzziele in Angriff nehmen. Das Factoring hat für das schnell wachsende Unternehmen einen weiteren wichtigen Vorteil: Die Finanzierung erhöht sich mit steigendem Umsatz quasi automatisch, ohne dass dafür langwierige Gespräche mit einer Bank nötig sind. Allfällige Debitorenausfälle sind abgesichert, so dass sich das Unternehmen von Beginn weg voll auf das Kerngeschäft konzentrieren kann und über ausreichend Mittel für die Entwicklung neuer Produkte verfügt. Erst Factoring machte den erfolgreichen Start möglich.