Betreibungs- und Konkursstatistik 2016

Die Zahl der Konkurseröffnungen ist im Jahr 2016 gegenüber 2015 zurückgegangen. Der Gesamtbetrag der finanziellen Verluste aus ordentlichen und summarischen Konkursverfahren ist ebenfalls gesunken. Die Zahl der Zahlungsbefehle ist hingegen weiter angestiegen. Dies geht aus den jüngsten Ergebnissen der Betreibungs- und Konkursstatistik des Bundesamts für Statistik (BFS) hervor.

Im Jahr 2016 wurden 12'927 Eröffnungen von Firmen- und Privatkonkursverfahren nach Bundesgesetz über Schuldbetreibung und Konkurs (SchKG) verzeichnet. Das sind etwas weniger als im Vorjahr (minus 0,7%).

Finanzielle Verluste nehmen ab

Die finanziellen Verluste, die aus ordentlichen und summarischen Konkursverfahren entstanden sind, belaufen sich auf stattliche 2,55 Milliarden Schweizer Franken - immerhin aber knapp 350 Millionen weniger als im Jahr 2015.

Rekordwert bei den Zahlungsbefehlen

Im Gegensatz zu den Konkurseröffnungen und finanziellen Verlusten stieg die Zahl der Zahlungsbefehle bereits im neunten Jahr in Folge. 2016 registrierten die kantonalen Betreibungs- und Konkursämter mit 2'938'650 Fällen einen Rekordwert. Nie zuvor wurden so viele (juristische und natürliche) Personen betrieben.

Weitere Details finden Sie beim Bundesamt für Statistik ( www.bfs.admin.ch ).

Factoring ist eine Möglichkeit, wie Sie sich vor Forderungsverlusten schützen können.

Erfahren Sie mehr dazu auf unserer Website.